TRBR Therapeutisches Reiten Behinderten Reiten
TRBRTherapeutisches ReitenBehinderten Reiten

Hier finden Sie uns

TRBR

Mag. Martina Prohaska, B.Ed.

 

 

Reitclub Edelseehof

an der Bundesstrasse zwischen Trautmannsdorf a.d. Leitha und Sarasdorf

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+43 650 9669798

oder nutzen Sie das

Kontaktformular.

Martina Prohaska

Ausbildungen

  • Pädagogin und Sonder-und Heilpädagogin
  • Personenzentrierte Beraterin für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Sonderschullehrerin
  • Lehrwartin für integratives Reiten
  • Übungsleiterin Reiten
  • OCC (OsteoConceptCoach) i. A.

Berufliche Erfahrungen

  • Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Arbeit mit blinden und schwer-mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen
  • Elternberatung
  • Lehrerberatung
  • Therapeutisches Reiten/Integratives Reiten
  • Reitpädagogik mit den ganz Kleinen
  • Prä-Therapie mit schwer-mehrfachbehinderten Menschen
  • Erziehungsberatung

Da ich schon seit meinem sechsten Lebensjahr der Faszination des Reitens und vorallem der Pferde verfallen bin, war es für mich schon sehr bald klar, dass ich meine zwei Berufungen, nämlich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie behinderten Menschen und die Arbeit mit Pferden verbinden möchte.

 

Bereits während meines Studiums der Sonder-und Heilpädagogik vertiefte ich mein Wissen rund ums Pferd und dem Unterrichten durch die Ausbildung zum Übungsleiter für Reiten. Bei der Ausbildung von Pferden und Reitern stieß ich oft an die Grenzen der konventionellen Reitkunst. Daher bildete ich mich immer weiter fort und stieß auf unterschiedliche Zugänge wie Natural Horsemanship, Centered Riding, Tellington, Kastner Motion, aber auch Elemente aus dem Westernreiten.

Je vielschichtiger sich der Reiter dem Pferd zeigt und je mehr Antworten man auf Problematiken eines Pferdes hat, umso ganzheitlicher und harmonischer wird die gemeinsame Arbeit. Besonders wichtig ist mir die Arbeit nach anatomischen und biomechanischen Grundsätzen.

 

Nach meinem Studium, der Ausbildung zur Personenzentrierten Beraterin für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und der Ausbildung zur Sonderschullehrerin absolvierte ich den Lehrwart für Integratives Reiten.

 

Der Ganzheitliche Ansatz im Reiten und meine unterschiedlichen Ausbildungen sollen meinen Klienten und Reitschülern zugute kommen. Gegenseitige Wertschätzung und das Miteinander stehen für mich im Vordergrund!